Suche
Skip to main content
Mietspiegel 2024

Mietspiegel 2024

Liebe Mitglieder,

wir möchten euch darüber informieren, dass ab dem 1. März 2024 der aktuelle Mietspiegel gültig ist. Dieser Mietspiegel ist ein wichtiges Instrument, das abhängig von verschiedenen Kriterien wie Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage die ortsüblichen Vergleichsmieten widerspiegelt. Er findet Anwendung für rund 30.000 Wohnungen in Greifswald.

Für die Erstellung dieses Mietspiegels wurden insgesamt 14.889 relevante Datensätze ausgewertet. Es wurden ausschließlich Mietverträge berücksichtigt, die zwischen dem 01.07.2017 und dem 30.06.2023 neu vereinbart oder geändert wurden. Der Mietspiegel gilt für das gesamte Stadtgebiet, mit Ausnahme der Ortsteile Friedrichshagen, Riemserort/Insel Riems und Insel Koos, für die keine relevanten Daten vorlagen.

Die Erarbeitung dieses Mietspiegels erfolgte durch eine Arbeitsgruppe, der Vertreter der Mieter und Vermieter mit paritätischem Stimmrecht angehörten. Die Leitung lag bei der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, die die Arbeitsgruppe bei der Datenerfassung sowie rechtlich und redaktionell unterstützte. Es sei jedoch angemerkt, dass die Stadt über kein Stimm- oder Beschlussrecht verfügt.

 

Folgende Institutionen gehören der Arbeitsgruppe Mietspiegel an:

  • Haus & Grund Greifswald e.V.
  • Mieterverein Vorpommern – Greifswald e.V.
  • Wir die Wohnungsbau – Genossenschaft Greifswald eG
  • Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH Greifswald
  • Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
  • Beauftragter des IVD
  • Universitäts- und Hansestadt Greifswald

Der Mietspiegel liegt auch als Broschüre vor und ist kostenlos an den Infotheken im Rathaus, im Stadthaus, bei der WVG , bei Haus & Grund Greifswald e.V. , beim Mieterverein Vorpommern-Greifswald e.V. und natürlich in unserer Geschäftsstelle erhältlich.