JOBBEX und WGG - Eine erfolgreiche Zusammenarbeit seit 1998

Auf der Ausbildungsmesse JOBBEX 2017 warben viele Firmen für ihre Ausbildungsplätze

bild infobox

JOBBEX 2017

Die Wohnungsbau-Genossenschaft Greifswald eG war auch in diesem Jahr mit einem Informationsstand vertreten. Der Auszubildende Maximilian Kehling aus dem dritten Lehrjahr sowie unsere Ausbildungsbeauftrage Anja Groß beantworteten die Fragen der interessierten Jugendlichen. Im Vordergrund standen Fragen zum Inhalt und Ablauf der Ausbildung sowie  zu Übernahmechancen nach der Ausbildung.

Die Ausbildung ist eine interessante Mischung aus Büroarbeit und Kundenkontakt, Theorie und Praxis, kaufmännischen, rechtlichen und sozialen Inhalten sowie technischen Grundkenntnissen. Das macht diesen Ausbildungsberuf so spannend. Im Sommer 2016 konnte die WGG einen Auszubildenden nach Beendigung seiner Ausbildung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernehmen. Grundsätzlich kann aber keine Übernahmegarantie gewährleistet werden.

Die WGG bildet seit 1992 aus und kann bereits auf 39 erfolgreich abgeschlossene Ausbildungsverhältnisse schauen. Immerhin wurden 25 Übernahmen ermöglicht, von denen einige befristet waren bzw. die WGG wieder verlassen haben. Allerdings hat die Genossenschaft 15 Mitarbeiter in verantwortungsvolle Positionen im Unternehmen, die auch ihre Ausbildung in der WGG absolviert haben.

Nach Oben